Mein Hör-Tortendiagramm, Katja Fiebig
Mein Hören als Tortendiagramm, 12. Juli 2012 – vor der CI-OP
Ich nutze alle Sinne, die mir zur Verfügung stehen, das Restgehör (mit Technik wie HdO Gerät, CI etc.), Mundabsehen, Deutung von Mimik, Gestik und Körpersprache, Einschätzen der Situation.
Die Hörtaktik ist ein komplizierter und geistig anstrengender Vorgang.
Wie das Hören mit Technik sind Mundabsehen, die Deutung von Körpersprache und die Kombinationsarbeit in der Möglichkeit, den Hörverlust auszugleichen mehr oder weniger begrenzt. Sie sind daher nur Hilfsmittel, die in ihrer Gesamtheit das Verstehen erleichtern können.

Gebärden und Fingeralphabet setze ich ein, wenn ich in einer Gruppe mit Gehörlosen bin. Mein Vokabular ist nicht vollständig, für eine Kommunikation habe ich einen Gebärden-Grundwortschatz.

Ich bin überwiegend mit Hörenden bei der Arbeit und im Alltag zusammen.

http://exaudio.katjafiebig.de/hoeren.html